Vom Kürbisfeld bis zur sauguten Kürbissuppe Top7 Geheimtipps rund um den Kürbis in und um München

Geheimtipp Muenchen Kürbisparadies Header

Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber wir nehmen die ersten goldenen Blätter an den Bäumen jedes Jahr gerne zum Anlass, um uns so richtig in Herbststimmung zu bringen! Und wie schmeckt der Herbst?! Natürlich nach Kürbis! You love Kürbis as well? Dann los geht’s: Wir zeigen euch sieben unserer Lieblingssgeheimtipps rund um das Wohlfühlfood: weite Kürbisfelder, die schönsten Anlaufpunkte für geschnitzten Kürbis, die leckerste Kürbissuppe und und und. Wir bringen euch dort hin, wo München im Herbst zum Kürbis-Eldorado wird!

Geheimttipp Muenchen Kürbisparadies Habeker Hof2 – ©Habeker Hof
© Habeker Hof
Habeker Hof

Kürbis "pflücken" in Haar

Kontakt Gronsdorfer Straße 22, 85540 Haar 089/467177
Weitere Informationen

Wer geglaubt hat, es gibt nur Erdbeer- oder Blumenfelder, der wird nun eines besseren belehrt. In Haar gibt es nämlich den Habeker Hof, wo euch ein Kürbisfeld aus nachhaltigem Anbau erwartet. Seit Generationen wird am Habeker Hof mit viel Liebe gearbeitet, die bodenschonende Bewirtschaftung hat hier Tradition. In dem Kürbisgarten könnt ihr zwischen mehr als 100 Kürbissorten wählen, die Speise- und Zierkürbisse stammen alle aus ihrem eigenen Anbau. Der Garten hat noch bis Ende November geöffnet, also ab in die S-Bahn und mit der Linie vier oder sechs in Richtung Haar düsen.

Geheimtipp Muenchen Kürbisparadies Kürbissuppe – ©Unsplash
© Unsplash
Spicy Food & Sound

Küchenparty mit Kürbis & Whiskey

Nachdem ihr euch euren Kürbis von einem der Höfe und Felder geholt habt, stellt sich natürlich die Frage: Was kochen wir denn jetzt Leckeres? Gerade im Herbst lässt die erste Erkältung meist nicht lange auf sich warten, da sollten wir mit etwas Schärfe für eine freie Nase gegensteuern. Hier kommt das Rezept für eine spicy Kürbissuppe, für die ihr nichts weiter braucht als natürlich einen Hokkaidokürbis, zwei Kartoffeln, zwei Zwiebeln, eine Knoblauchzehe, ein Stück Galgant oder ca. 30 Gramm Ingwer, etwas Crème fraîche, ‘n Schuss trockenen Sherry, Kürbiskernöl und natürlich eine leuchtend rote Chilischote. Das ganze ergibt dann vier leckere Portionen. Im ersten Schritt halbiert ihr euren Kürbis, entfernt die Kerne (gerne aufheben) und schneidet ihn dann in Stücke. Die Zwiebeln und der Knoblauch werden geschält und gewürfelt, ebenso wie die Kartoffeln. Die Chili müsst ihr entkernen, waschen und fein hacken, den Galgant bzw. den Ingwer schälen und ebenfalls fein hacken. Nun erhitzt ihr einen Esslöffel Öl im großen Topf und dünstet alles darin an. Im Anschluss kippt Wasser dazu und zwar so viel, dass das Gemüse bedeckt ist, lasst alles aufkochen und anschließend zugedeckt für eine halbe Stunde bei schwacher Hitze köcheln. Wenn das Gemüse gar ist, könnt ihr alles pürieren. Nun noch zwei Esslöffel Crème fraîche und den Sherry unterrühren. Mit Salz und Pfeffer schmeckt ihr jetzt euer spicy Erlebnis ab, während ihr die aufgehobenen Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl anröstet. Fertig ist das scharfe Kürbisparadies aus der Schüssel. Ach und falls ihr beim Kochen auch so gerne musikalische Begleitung habt: Schärft eure Sinne doch mal mit The Whiskey Foundation. Die Jungs aus München verschaffen euch den richtigen spicy Flow!

Zutaten auf einen Blick:

1 x Hokkaidokürbis
2 x Kartoffeln
2 x Zwiebeln
1 x Knoblauchzehe
ca. 30 gr Ingwer oder 1 Stück Galgant
Etwas Creme fraîche
Ein Schuss trockener Sherry
Kürbiskernöl
1 x Chilischote

Geheimtipp Muenchen Halloween 3 – ©Tobias Wolfram
© Tobias Wolfram
Freakfaces am Ostbahnhof

Wilde Kürbisse ergattern

Kontakt Welfenstraße 9, 81541 München hello@freakfaces.de 0176/30542486
Weitere Informationen

Im Münchner Osten finden wir den Künstler Tobias Wolfram. Tobias Art der Kunst unterscheidet sich stark von dem, was wir kennen, denn er schnitzt Kürbisse per Hand. Das könnt ihr auch, denkt ihr jetzt?! Der Münchner schnitzt nicht nur einfach Kürbisse, sondern verpasst ihnen Freakfaces, wie er es nennt. Die Grimassen reichen von Mondgesichtern über Hexen bis zu einem dreiäugigen Mann. Tobias nimmt übrigens auch eure eigenen Ideen und Wünsche entgegen. Wer sich vorher schlaumachen will: Auf seiner Website erhaltet ihr einen guten Eindruck davon was der Münchner alles drauf hat! Den Künstler findet ihr übrigens praktischerweise entlang der Stammstrecke am Ostbahnhof.

Geheimtipp Muenchen Kürbisparadies Hauslerhof – ©Hausler Hof
© Hausler Hof
Der Hausler Hof

Paradies für Kürbisfans in Hallbergmoos

Kontakt Garchinger Weg 72, 85399 Hallbergmoos info@traumtaenzer-festival.de
Weitere Informationen

In der Nähe der S-Bahn Station der Linie acht Richtung Hallbergmoos liegt der Hausler Hof. Auch hier könnt ihr euch ins Kürbisvergnügen stürzen. Denn: Der Hausler Hof verfügt über eine eigene Gaststätte, in der saisonal gekocht wird. An Sorten mangelt es den Betreibern nicht. Habt ihr schon einmal die Kürbissorte Sweet Mama probiert? Nein?! Na, dann wird es dieses Jahr wohl höchste S-Bah… äh Eisenbahn natürlich.

Geheimtipp Muenchen Kuerbisparadies Haarmaske – ©Unsplash
© Unsplash
Herbst in den Haaren

DIY-Maske aus Kürbis

Dass Kürbisse gesund sind liegt auf der Hand. Das Superfood ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Doch wusstet ihr schon, dass auch die Kosmetikindustrie vermehrt auf Kürbis als Inhaltsstoff geht? Wir haben für euch ein DIY-Haarmasken Rezept rausgesucht, mit dem ihr euch ganz simpel daheim eure herbstliche Haarmaske machen könnt. Alles, was ihr dafür braucht ist Kokosnussöl, Bier und natürlich Kürbis. Den Kürbis müsst ihr kochen, abkühlen lassen und pürieren. Eine Tasse reicht euch hierfür erst mal. Das ganze vermischt ihr dann mit einem Esslöffel Kokosnussöl und 100 Milliliter Bier. In die Haare einmassieren, 15 Minuten einwirken lassen und im Anschluss eure Mähne mit einem milden Shampoo auswaschen. Fertig! Übrigens: Die Maske sorgt nicht nur für Pflege und Stärke, sie fügt eurem Haar auch noch einen schönen Glanz hinzu. Falls ihr keine Lust auf Selbermachen haben solltet, guckt euch doch mal die lokale Naturkosmetik von NKM an, hier wird nämlich ebenfalls selbst angerührt.

Zutaten auf einen Blick:

– 1 Kürbis
– 1 EL Kokosnussöl
– 100 ml Bier

Geheimtipp Muenchen Kuerbisparadies Pumpkinspicelatte – ©Unsplash
© Unsplash
DIY-Pumpkin Spice Latte

Wärme im Herzen

Das herbstliche It-Getränk der letzten Jahre ist wohl der Pumpkin Spice Latte. Superlecker und leider oft superteuer zu kaufen … In den großen Kaffeehäusern ist er längst wieder im Sortiment und bald auch bei uns daheim! Alles, was ihr für den Trend-Drink benötigt, ist Hokkaido-Kürbis (ca. ein Viertel), 30 Gramm frischen Ingwer, sechs Pimentkörner, eine Prise Zimt, einen Esslöffel Muskat, einen halben Esslöffel Kurkuma, Milch oder Kaffee und (für alle, die sich richtig gönnen wollen) Schlagsahne. Zu allererst bringt ihr den Kürbis gemeinsam mit dem in Scheiben geschnittenen Ingwer und 300 Milliliter Wasser zum Kochen. Nach etwa 20 Minuten sollten die Kürbisstücke weich sein. Mithilfe eines Mörsers mahlt ihr dann die Pimentkörner fein, gebt Zimt, Muskat und Kurkuma hinzu und vermischt alles miteinander. Nun püriert ihr den abgegossenen Kürbis mit dem Ingwer und gebt einen Esslöffel der Gewürzmischung dazu. Ab ins Glas damit und mit Milch oder Kaffee aufgießen. Die Schlagsahne kommt für die, die so richtig Bock haben, noch obendrauf. Das Rezept ist übrigens von den Mengenangaben für zwei Gläser gedacht, zu zweit genießt sich unser Pumpkin Spice Latte eben noch besser.

Zutaten auf einen Blick:

– 1/4 Hokkaido-Kürbis
– 30 gr frischen Ingwer
– 6 Pimentkörner
– Zimt
– 1 EL Muskat
– 1/2 EL Kurkuma
– Milch/ Kaffee/ Schlagsahne

Geheimtipp Muenchen Wortwahl Buchhandlung Gärtnerplatz – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Noch mehr Kürbis-Koch-Ideen

Ab in den Buchladen!

Euch reicht’s noch nicht mit den Kürbis-Ideen? No Problemo, denn noch mehr Kürbis-Koch-Tipps und Ideen zeigt euch die Münchner Autorin Martina Kittler in ihrem Buch “Kürbis: Das Beste vom Herbst”. Treffender hätte sie den Titel unserer Meinung nach nicht wählen können. Mit 40 Rezepten bereichert Martina euer Kochrepertoire in Form von Kürbis-Rote-Beete-Gratin oder Lamm-Kürbis-Gulasch. Klingt das nicht einfach nur lecker?! Wir bekommen direkt Hunger und werden uns auf in unsere liebsten Buchläden in München machen um unsere Kürbislust befriedigen.