Gegen den Lagerkoller 7 Gesprächsthemen für den Familienbesuch

Geheimtipp Muenchen Gesprächsthemengegendenlagerkoller 4 – ©Unsplash

Die meisten von uns reisen gerade zur Familie einmal quer durch Deutschland, um mit den Liebsten vereint zu sein über die Feiertage. Wir freuen uns wahnsinnig auf das Wiedersehen, schließlich haben wir Geschwister, Eltern und Großeltern gefühlt ewig nicht gesehen. In den gemeinsamen Stunden wird erst mal erzählt, was in der Zwischenzeit alles passiert ist, – doch spätestens am zweiten Weihnachtsfeiertag oder an Silvester gehen uns dann doch die Gesprächsthemen aus. Ganz so viel war in diesem Jahr leider immer noch nicht los und auf unseren Beziehungsstatus wollen wir das Gespräch jetzt gerade auch nicht lenken. Wir brauchen also Themen, bei denen alle mitreden können und über die man laaaange (und damit meinen wir wirklich Tag füllend) diskutieren kann. Wir haben in der Redaktion unsere Köpfe zusammengesteckt und einen kleinen Themen-Guide für eure Feiertage zusammengestellt. So kommt garantiert keine unangenehme Stille auf. In diesem Sinne wünschen wir euch entspannte Feiertage!

Geheimtipp Muenchen Diskussionsthemen Corona 676x450 – ©Unsplash
© Unsplash
Ein Klassiker

Wie rum kommt das Besteck in den Geschirrspüler?

Heidenei, dieses Thema ist wirklich lästig und irgendwie wird es auch nie endgültig geklärt. Wirklich jeder hat seine eigene Meinung dazu. Genau der Punkt, der das Ganze extrem lästig macht. Normalerweise. Aber hey, jetzt haben wir Zeit! Also Butter bei de Fische! – Wie rum kommt jetzt das Besteck in den Geschirrspüler? Messer mit der Klinge nach unten oder nach oben? Also, beides hat ja Vor- und Nachteile… Wenn die Klingen nach oben zeigen, werden sie zu 100% sauber. Aber die dann immer anzulangen mit den Essensresten. Bah! Und beim Ausräumen noch dran schneiden, nein danke! Es gibt ja den „Einfach loslassen“-Trick, aber den muss man über die Jahre erst mal perfektionieren. Wir wollen die Frage am Ende natürlich nicht auflösen – können wir tatsächlich auch gar nicht. Denn wir wissen es ja selbst nicht. Aber diskutieren kann man darüber wirklich sehr lange, erweist hier auch unser Selbsttest in der WG.

Geheimtipp Muenchen Gesprächsthemengegendenlagerkoller 1 – ©Unsplash
© Unsplash
Ab auf die Piste!

Skifahren oder Snowboard?

So langsam, aber sicher ist es an der Zeit, die Pisten unserer geliebten Berge unsicher zu machen. Auch in Österreich ist der Lockdown mittlerweile beendet und wir können die Hüttenromantik und Schneesicherheit im Nachbarland wieder genießen. Wir nehmen das zum Anlass, mit der Familie mal zu argumentieren, wem denn jetzt eigentlich die Vorherrschaft auf der Piste gebührt – sind es die Skifahrer oder die Snowboarder. Die Skifahrer, das können wir festhalten, waren als Erstes da, sie sind elegant und stilsicher unterwegs. Die Snowboarder sind die Trendsetter auf der Piste, die Coolen. Sie sind allerdings auch die, die den Skifahrern immer wieder den frischen Powder aus der Abfahrt schieben. Außerdem stören die Boarder nicht selten einen Abfahrer mitten in seinem großen Carving Schwung. Ob wir uns nun als Skifahrer geoutet haben? Wahrscheinlich. Wir sind uns sicher, ihr Snowboarder da draußen habt noch das ein oder andere Argument in petto, dass ihr zu dieser weihnachtlichen Diskussionsrunde beisteuern könnt. Wir sind gespannt, wie die familiären Debatten sich entwickeln! 

Geheimtipp Muenchen Diskussionsthemen Corona 2 676x451 – ©Unsplash
© Unsplash
Fans unter sich!

Harry Potter oder Star Wars?

Wir stellen jetzt mal die These auf, dass es entweder „Team Hogwarts“ oder „Team Stormtrooper“ heißt. Klar, man kann irgendwie auch beides Mal gesehen haben, aber das Herz kann eben nicht zweigeteilt in der Brust schlagen. Was beide Klassiker gemeinsam haben: Sie entführen uns in eine andere Welt. Und zwar noch viel mehr als jeder andere Film. Da geht’s schließlich schon quasi um eine Philosophie, fast schon eine Religion. Oder Politik? Uh warte, bei Politik vergehen doch auch direkt immer etliche Diskussionsstunden wie im Flug! Also einfach mal eine provokante These in die Runde werfen. Zum Beispiel: „Also das Storytelling bei Harry Potter ist ja wohl viel besser durchdacht.“ Oder „Die Antagonisten bei Star Wars sind viel glaubwürdiger gezeichnet.“ Oh oh, ihr glaubt gar nicht, was ihr euch damit einbrockt… Aber wer hier seinen Standpunkt vertreten kann und die Gegenpartei sogar überzeugt, tja der kann nachher sicher auch als Bürgermeisterkandidat brillieren.

Geheimtipp Muenchen Gesprächsthemengegendenlagerkoller 5 – ©Unsplash
© Unsplash
Für Gscheidhaferl

Heißt es „Kemie" oder „Schemie"?

Wir in Bayern sagen ja „Kemie“ und sind absolut felsenfest davon überzeugt, dass es so auch im Duden steht. Zieht es einen Bayern aber mal in den hohen Norden (ja, das soll vorkommen, schließlich will der hübsche gelbe Friesennerz auch mal ausgeführt werden) wird er für die „drei Kinesen mit den Kontrabass“ ausgelacht. Kein Witz, ist uns tatsächlich schon selbst passiert! Denn – unglaublich, aber wahr! – die sagen da oben doch wirklich „Schinesen“. Und nicht nur da, sondern auch in anderen Ecken der Bundesrepublik! Skandalös finden wir! Und verteidigen in solchen Notsituationen direkt die bayrische Ehre… Allerdings gingen uns nach dem Satz „Man sagt doch auch „Schampagner“ und nicht „Kampagner“ dann doch die Argumente aus. Wir sind halt keine Sprachwissenschaftler. Vielleicht habt ihr noch welche? Dann führt doch diese Diskussion bitte mal für uns weiter! Und wenn ihr zu einem Ergebnis gekommen seid, teilt es uns gerne mit. Am Ende schieben wir’s halt einfach auf den Dialekt, wäre jetzt mal so unser Vorschlag… Aber eigentlich ja auch egal. Mia san Mia und mia sang des so!

Geheimtipp Muenchen Gesprächsthemengegendenlagerkoller 2 – ©Unsplash
© Unsplash
Da scheiden sich die Geister

Team Koriander vs. kein Koriander

Spätestens wenn keiner mehr Lust auf Kochen hat und beim Mexikaner oder Asiaten Essen bestellt wird, kommt das Thema auf, an dem sich die Geister wirklich scheiden. Hier gibt es auch kein zwischendrin, keine neutrale Haltung. Entweder man mag ihn oder man hasst ihn – den Koriander. Für die einen ist es der perfekte letzte Touch im Essen und es kann gar nicht genug davon sein, für die anderen schmeckt es einfach nur nach Seife. Die Verweigerer argumentieren oft mit einem Gen, das laut einer Studie für ihr Geschmacksempfinden verantwortlich sei. Diese Quelle scheint allerdings sehr fadenscheinig, Grund genug für eine ausgiebige Diskussion, die die Zeit auf einmal fliegen lässt. Am Ende ist es einfach eine Frage des Geschmacks, – glauben wir zumindest. Aber diskutiert ihr das mal in Ruhe mit der Family aus.

Geheimtipp Muenchen Diskussionsthemen Corona 3 676x451 – ©Unsplash
© Unsplash
Aus gegebenem Anlass

Wie viel Social Media Konsum ist ok?

Durch die Coronasituation findet unser Leben gerade mal wieder viel online statt. Online-Office, Online-Sport, Online-Konzerte… Aber wie ist das eigentlich mit diesem ganzen Social Media? Wie viel davon tut uns gut und erleichtert uns das Leben? Und ab wann wird das eher gefährlich, macht süchtig und nimmt uns ein? Gerade in solchen Zeiten sind wir dankbar für die Möglichkeiten, die uns das Internet bieten. Doch wären wir ohne vielleicht gerade noch viel kreativer? Oder sind wir gerade durch Social Media kreativ, weil wir uns mit allen Leuten auf der Welt jederzeit vernetzen können? Bringt dieses Digital Detox vielleicht mehr als ein grüner Smoothie? Oh yes, wir spüren da großes Potenzial für eine kleine, feine Diskussionsrunde! Unsere Empfehlung: Mama, Papa, Teenieschwester und Opi unter dem Weihnachtsbaum mit einbeziehen! Und im Nu ist die Weihnachtszeit schon wieder rum!

Geheimtipp Muenchen Lagerkoller – ©Unsplash
© Unsplash
Geiz ist geil!

Wer hat den letzten Joghurt gegessen?

Wir waren richtig schön shoppen für die Festtage. Das Highlight unseres Shopping-Marathons: ein Sixpack vom herrlichen Bio-Joghurt – leichte Vanillenote, dezente Schokostücke, mild abgerundet mit der geballten Portion Vorfreude, die wir jeden Tag verspüren, wenn wir uns nach getaner Weihnachtsvorbereitung, in der Wonne der Selbstbelohnung vor den Kühlschrank schreiten und voller Erwartung und Elan die Kühlschranktür aufreißen. Nur um festzustellen, dass uns ein Anderer den letzten Becher gemopst hat. Skandalös. Hintertückisch. Menschenverachtend. Mehr fällt uns dazu einfach nicht ein. Und sowas wollen Menschen sein, die uns nahestehen. Pah! Klar, am Ende will es keiner gewesen sein. Aber mitdiskutieren und Schuld zuweisen können sie alle. Und schon habt ihr sie, die Diskussion die ewig dauern kann – herrlich in diesen Weihnachtszeiten! Aber treibt’s nicht zu bunt! Nicht, dass ihr dann noch vor der Bescherung wieder heimfahren müsst…

Ihr wollt nicht nur quatschen, sondern was erleben? Dann schaut mal hier!

Mit Well Outside zum Sunset Hike in den Bayerischen Voralpen Sonnenuntergang am Hirschhörnlkopf

Unser Neujahrsvorsatz: Mehr Bergerlebnisse! Vielleicht habt ihr euch das ebenfalls auf die Agenda für 2022 geschrieben, warum also nicht gleich am ersten Tag des Jahres starten? Da wir nicht jedes Jahr nach dem Silvesterabend früh morgens raus wollen, haben wir uns dieses Jahr für eine gemütlichere, aber nicht minder schöne…