06. September - 29. Oktober 2021    ab 09:00Uhr

Picasso zum Greifen nah Picasso im Artcurial

Geheimtippmuenchen Event Picasso Artcurial 5 – ©wunderland media GmbH
Datum/Uhrzeit

06. September - 29. Oktober 2021
ab 09:00Uhr

Location

Artcurial Galeriestrasse 2 b, 80539 München
» Google Maps

089/18913987 mkrohne@artcurial.com

Eintritt

kostenlos

Links

Wir alle kennen ihn – Pablo Picasso. Er war einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und schuf zu seinen Lebzeiten mehr als 15.000 besondere Gemälde. Er war ein Meister der Formen und liebte es, Neues zu schaffen. Gemeinsam mit George Braques hat er den Kubismus maßgeblich begründet. Aber wie viele von euch haben tatsächlich schon mal seine Kunst hautnah erleben dürfen? Wir jedenfalls nicht – und deswegen sind wir total aufgeregt, dass wir im Auktionshaus Artcurial in München jetzt endlich die Chance dazu erhalten.

Geheimtippmuenchen Event Picasso Artcurial 3 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH
Geheimtippmuenchen Event Picasso Artcurial 4 – ©wunderland media GmbH
© wunderland media GmbH

Picasso Liebhaber*innen – wo seid ihr?

In wunderschöner Kulisse, direkt am Hofgarten, liegen die Ausstellungsräume des Auktionshauses Artcurial. Die deutsche Dependance des französischen Unternehmens, das jedes Jahr mehrere Dutzend Picasso-Werke erfolgreich versteigert, lädt aktuell zu einer Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Galerie Zink (zeitgenössische Werke) und Marco Pesarese Fine Art (Picasso Werke), die für Kunstinteressierte ein absolutes Muss ist. Die kleine, aber sehr feine Sammlung ist genau das richtige für Liebhaber*innen Picassos Werke: Ihr werdet in der Ausstellung mit Sicherheit auf eure Kosten kommen und die ein oder andere Rarität entdecken. Auch die Ausstellungsräume sind ein richtiger Hingucker, schlicht aber komplett mit Licht durchflutet kommen die Werke hier besonders gut zur Geltung.

Geheimtippmuenchen Event Picasso Artcurial 2 – ©wunderland media GmbH
Eine Ausstellung in idyllischer Lage.
© wunderland media GmbH

Picasso und seine Nachahmer

Wir sind total begeistert von den Werken Picassos, die wir hier aus nächster Nähe bewundern dürfen und hätten wir das nötige Kleingeld, um uns so ein Meisterwerk mit nach Hause zu nehmen, könnten wir die Kunststücke sogar kaufen. Ausgestellt sind insgesamt 30 seiner Druckgrafiken, die zwischen 1927 und 1963 entstanden sind. Ein besonderes Highlight ist die „Minotaure à la coupe et son amie“ – dieses Picasso-Stück gibt es weltweit nur vier Mal. Außerdem sind ergänzend noch fünf zeitgenössische Werke von Künstler*innen aus Spanien, Island und Deutschland ausgestellt. Diese sind an die Kunst von Picasso angelehnt: So hat der isländische Maler-Star Baldur Helgason beispielsweise einfach Picassos Figuren auseinandergenommen, auf eine andere Art wieder zusammengesetzt und so ein neues Kunstwerk geschaffen. Wenn ihr also ein Herz für Picasso habt, dann dürft ihr euch diese einzigartige Gelegenheit im Artcurial nicht entgehen lassen.

„Good artists copy, great artists steal.“

Pablo Picasso

Geheimtippmuenchen Event Picasso Artcurial 6 – ©wunderland media GmbH
Schönheitsideale – damals und heute.
© wunderland media GmbH